Digitale Must-Have's für Thailand

 

Noise Cancelling Kopfhörer


Daten Abo

Ein gutes Daten-Abo braucht man eigentlich überall. Unsere iPhones haben glücklicherweise eine eSIM, deshalb konnten wir mit der Nomad App ein sehr günstiges Datenpaket kaufen. Hier findest du unser Referral-Link. Beim Einrichten vom Konto oder danach in den Einstellungen kannst du den Code PHIL65PQ nutzen (du erhältst auch 3 USD😏)

Datenpläne für Thailand

Wenn du ein eSIM kompatibles Gerät hast, kannst du dir die App installieren, dir einen Plan kaufen und direkt mit ApplePay oder Kreditkarte bezahlen. Somit kommen wir auch gerade zum nächsten "Musthave"

Revolut

Grundsätzlich brauchst du sowieso eine Kreditkarte. Wir haben mit Revolut die besten Erfahrungen gemacht hinsichtlich Wechselkurs, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Wenn du noch kein Konto hast, hier findest du unseren Referral-Link.

Der Wechselkursvorteil ist der kleinste Vorteil, jedoch verglichen mit Yuh und Neon (Schweizer Neo Banken) hat Revolut immer einen günstigeren Kurs. Mit traditionellen Kreditkarten mag der Vorteil noch grösser sein.

Mit Apple Pay lässt sich mit der Revolut Kreditkarte nicht nur sehr einfach bezahlen, sondern man weiss auch direkt nach der Zahlung wie viel der Betrag in der eigenen Währung war. Das hat sich für uns als praktisch herausgestellt. Wenn man den Betrag in der Heimwährung vorab wissen möchte, bietet sich ein iOS Shortcut an 😉)

Bei jeder Zahlung mit der physischen Karte muss der PIN eingegeben werden. Das hat uns immer ein gutes Gefühl gegeben, wenn z.B. ein Kellner mit der Karte ins „Hinterzimmer“ verschwand. Zudem kann nur so viel Geld abgebucht werden, wie in den Zahlungskonten von Revolut verfügbar ist (falls man zum Beispiel die Kreditkarte mit Geheimzahl dem Kellner geben würde 😐).

Grap

Oder auch das Uber von Asien genannt. Wenn man Uber bereits kennt, gibt es nicht viel zu erklären. Einzig die Preise sind in Thailand natürlich viel günstiger als in Europa oder in den USA. Wir haben dir auch für Grap einen Referral-Link.

Uber in Grün


Mit Grab sind wir immer sehr günstig und komfortabel von A nach B gekommen. Der günstige Tarif heisst immer "JustGrab". Bei grossem Aufkommen kann es sein, dass JustGrab keinen Fahrer findet (z.B. am Flughafen). Dort lohnt es sich, wenn man sich für die teurere Variante entscheidet. Sofern verfügbar, kann man auch Limousinen und Vans auswählen.

Die Fahrerinnen und Fahrer können meist kein English. Wenn man aber beim Pickup einfach den Handybildschirm mit dem Fahrernamen und dem Foto zeigt, dann funktioniert es eigentlich sehr gut. Und für den Notfall haben wir Google Translater ✌.

Promocode Grap

In mehreren Einkaufzentren haben wir auch Promocodes gesehen und ausprobiert. Diese funktionierten perfekt und haben uns 30% Rabatt auf die Fahrt gegeben. Natürlich funktionieren die Codes nur, wenn man einen Pickup-Standort vom Einkaufszentrum wählt (sind in der App gekennzeichnet).

Noise Cancelling Kopfhörer

Nach der Zugfahrt nach Chiang Mai hat Philippe seine AirPods Pro nicht mehr gefunden, somit mussten neue her. Günstige haben wir schnell gefunden, nämlich von Vivo. Leider funktioniert das Noise Canceling nur, wenn man auch ein Vivo Handy hat. Zum Glück kamen die AirPods Pro, versteckt in Schuhen, wieder hervor.

zu verschenken


Bangkok und Chiang Mai waren für uns sehr laute Städte. Ob auf der Strasse, am Pool oder auch im Hotelzimmer (eher schlecht gedämmt). Zudem sind Noice Canceling Kopfhörer auf dem langen Flug hier hin sowieso unabdingbar.