Reise von Bangkok nach Nha Trang

Camh Ranh Bay
Cam Ranh Bay

Nachdem wir einen Monat in Thailand verbracht hatten, war es Zeit weiterzureisen. Ursprünglich war unser Plan anders, nämlich von Phuket nach Kuala Lumpur. Da aber Phuket wegen Starkregen und Überschwemmungen in der Region ausfiel, haben wir uns spontan für eine Woche Vietnam entschieden. Zudem wurde unser Flug von Kuala Lumpur dann weiter nach Bali sowieso gecancelt.

Visum Vietnam

Nebst der Flugbuchung gibt es für deutsche Staatsbürger nicht viel zu unternehmen. Lediglich einen Rück- oder Weiterflug aus Vietnam heraus muss gebucht sein und dann erhält man bei Ankunft am Flughafen ein Touristen-Visum. Anders sieht es bei Schweizern und Österreichern aus. Diese müssen vorab online ein Visum beantragen. Ein digitales Passfoto und ein Foto vom Reisepass wird gebraucht. Für das Passfoto kann man eine beliebige „Passport Photo“ App installieren und damit ein Foto biometrisches Foto machen. Weiter auf der Website der vietnamesischen Migrationsbehörde fühlt man sich 20 Jahre zurückversetzt. Diese macht nämlich keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Sogar Revolut hat den ersten Zahlungsversuch wegen „möglichen Betrug“ abgelehnt. Beim zweiten Versuch hat es dann mit der Zahlung geklappt. Umgerechnet ca. 25 Euro hat der vietnamesische Staat mit mir verdient. Versprochen wurde dann ein Entscheid innerhalb von drei Arbeitstagen. Bei mir ging es länger. Am vierten Tag habe ich übers Onlineformular meine Bitte um rasche Bearbeitung gestellt. Zwei Stunden später hatte ich das Visum erhalten. Ob es an meiner Intervention lag, weiss ich nicht. Auf jeden Fall war somit meine Vorbereitung auch abgeschlossen, 24 Stunden vor Abflug.

Start am Dong Mueang Flughafen
Start am Dong Mueang Flughafen


Flug FD646 von Bangkok Don Mueang nach Nha Trang 

Der Flughafen Dong Mueang liegt nördlich der Stadt Bangkok. Bis zur Eröffnung des Flughafens Suvarnabhumi war er der einzige. Da er leider an kein Metro- oder SkyTrain Netz angeschlossen ist, haben wir uns für ein Taxi direkt vom Hotel entschieden. Die Fahrt dauerte ungefähr 30 Minuten und kostete günstige 170 Baht. Wie üblich bei AirAsia, kann man frühestens drei Stunden vor Abflug einchecken. Auch hier nimmt man das Gepäck, nun versehen mit dem Baggage Tag, mach dem Check-In wieder mit und gibt es beim Baggage Screening ab. Dort wartet man, bis der Mitarbeiter das OK gibt. Der Flughafen ist für thailändische Verhältnisse eher gross und sehr sauber. Die Preise sind für Flughafen-Verhältnisse günstig. Ich gönnte mir zum Frühstück ein „Chicken Basil with Rice“ für 160 Baht.

Das Boarding war wieder in drei Gruppen aufgeteilt. Die A320-200 war knapp zur Hälfte ausgebucht, dementsprechend schnell war „boarding completed“. Mehr als zehn Minuten vor dem geplanten Start waren wir bereits in der Luft. Die Crew war wieder zuvorkommend und sehr schnell. Der Flug klappte ohne Probleme. 

Einreise Vietnam 

Der Cam Ranh International Airport war früher ein reiner Militärflughafen. Kürzlich wurde er umfassend ausgebaut und steht jetzt auch für die Zivilluftfahrt zur Verfügung. Der alte Flughafen von Nha Trang, welcher mitten in der Stadt war, wurde zurückgebaut. Auf Satellitenbilder kann man die Form noch gut erkennen. Alles im neuen Flughafen glänzt noch. Doch leider sind noch keine Air Bridges in Betrieb. Die befinden sich nämlich noch im Bau. 

Fanny hat ihr deutsches "Visa on arrival" sehr schnell erhalten. Bei mir ging es trotz Visa ein wenig länger. Es wurden keine Fragen gestellt und auch wollte der Beamte keine Dokumente sehen. Vielleicht hat er auch Solitär am PC gezockt, wir wissen es nicht. Unser Gepäck war dann auch sofort da. Nachdem wir kurz unsere restlichen Baht gegen Vietnamesische Dong gewechselt hatten, haben wir uns auf die Suche nach einem Grab gemacht.

Cam Ranh International Airport
Cam Ranh International Airport


Transfer zum Hotel Melia Vinpearl Nha Trang Empire

Vorab haben wir beim Hotel nach dem Airport-Transfer angefragt. Jedoch war dieser mit 1‘600‘000 VHD eher teuer. Das war übrigens unser erster Kontakt mit solch hohen Summen. Wir freuten uns bereits, bald Millionäre zu sein. Umgerechnet in Euro wären es ungefähr 70 Euro, was uns aber zu viel war. Wir suchten was Günstigeres. Da die Grab-Fahrer nicht bis in Flughafen reinfahren und an der 800 Meter entfernten Schranken warten, haben wir uns für ein Taxi entschieden. Dieses kostete 400'000 VND, was ca. 16 Euro entspricht. Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten.

Rosen und exotische Früchte als kleine Aufmerksamkeit

Angekommen in der Hotellobby haben wir erstmal einen Begrüssungs-Drink erhalten, während die Mitarbeiterin an der Rezeption die administrativen Sachen erledigte. Ein paar Minuten später konnten wir in unser Zimmer. Dort warteten bereits frische, exotische Früchte auf uns. Wir sind somit in Vietnam gut angekommen.