Unser Geheimnis zur ersten Million

Millionäre
glückliche Millionäre

Kurz nachdem wir unsere Suite im Hotel Melia Vinpearl in Nha Trang bezogen hatten, suchten wir den ersten Geldautomaten der Techcombank auf und dort ist es passiert. Wir haben 2 Millionen in Bar bezogen. Natürlich waren es vietnamesische Dong's, was umgerechnet ungefähr 80 Euros sind. Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, einmal Millionär zu sein. Der Dong hat die letzten Wochen gegenüber dem Euro zudem stark nachgegeben, die Gründe sind mir noch nicht bekannt.

Sightseeing Nha Trang

Die lange Strandpromenade von Nha Trang ist für viele Touristen erster Anlaufpunkt. Nachdem man die sechsspurige Strasse, welche ohne Unter- oder Oberführungen noch mit Ampeln ausgestattet ist, erfolgreich überquert hat, befindet man sich direkt an einer der schönsten Strandpromenaden. Mit ungefähr fünf Kilometern Länge steht langen Spaziergängen nichts im Wege. Ausser das Wetter. Bei Wind sind nämlich einzelne Wege gesperrt, vielleicht wegen herabfallenden Kokosnüssen.

Nha Trang Beach
Nha Trang Promenade

Verpflegung in Nha Trang

Wie in asiatischen Städten üblich, hat es ungeheuer viele Essensstände, Restaurants und Bars. Nebst dem Hotel Melia Vinpearl befindet sich die Bar "Olivia". Vielleicht war der einheimische Koch krank, es gab nämlich nur italienisches Essen 😝. Ursprünglich haben wir uns für dein Pho Bo entschieden, aber eben... Deshalb gab es eine kleine Pizza mit Schinken und ein einheimisches Bier. Später wurde uns klar, dass Pho Bo nur als Frühstück serviert wird. 

Einheimisches Bier mit Eiswürfeln

Alkoholische Getränke sind in Vietnam, im Gegensatz zu Thailand, sehr günstig. Ein grosses Bier im Restaurant oder an der Bar kostet 20'000 VND (ca. 1 Euro). Nachdem wir in Thailand zu jedem Bier immer einen Strohhalm erhalten hatten, lernten wir in Nha Trang eine nächste Bier-Eigenheit kennen. Hier bekommt man das Bier immer mit Eiswürfeln😂. Ohne Eiswürfel schmeckt das einheimische "Bia Saigon" eigentlich sehr lecker. Auch sehr lecker war unser Frühstück, Po Bho.

Pho Bo
Pho Bo



Strassenverkehr in Vietnam

Bereits auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel fiel uns auf, dass der Taxifahrer immer hupte, bevor er ein anderes Auto oder Mofa überholte. Und das waren einige. Tatsächlich ist es im Strassenverkehr in Nha Trang enorm laut, weil eben alle immer hupen. Anders als in Europa, hupt man hier, um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen. Zum Beispiel, bevor man eben jemanden überholt. Dafür scheint es, die Einheimischen befolgen sonst keine Strassenverkehrsregeln. Da fährt man in einer Einbahn auch gerne in beide Richtungen. Für Europäer erstaunlich, scheint das hier auch zu funktionieren. Viele Touristen sind als Fussgänger bei der Strassenüberquerung überfordert, da natürlich auch hier immer alle Mofas hupen, wenn man die Strasse überquert. Zudem gibt es wenige Fussgänger-Ampeln, und diese wenigen werden von den Mofas nicht beachtet. Vorsicht ist angebracht!

Blick vom Hotelzimmer auf die Strasse

Für uns ist Vietnam erstaunlich anders als Thailand. Wenn wir nun die Ortschaften Ao Nang und Nha Trang vergleichen, welche beide am Strand liegen, fallen uns diverse Unterschiede auf. Die Menschen in Nha Trang sprechen viel besser Englisch und sind äusserst freundlich. Zudem ist das Bier viel günstiger als in Thailand. Dafür ist der Strassenverkehr in Vietnam viel lauter und hektischer. Wohl wegen der enormen Anzahl an Mofas.