Nha Trang in einer Woche

Meliá Vinpearl Nha Trang Empire
Ausblick Hotelzimmer

Der Badeort Nha Trang ist vor allem bei Chinesen und Koreaner beliebt. Dementsprechend orientiert sich auch das Angebot. Wir hatten trotzdem, oder vielleicht deshalb, eine wunderbare Woche dort verbracht.

Essen

Pho Bo
Pho Bo

In Vietnam isst man zum Frühstück gerne Pho Bo. Es ist eine Rinderbrühe mit Reisnudeln, Rindfleisch und Kräutern. Als Gewürz ist gerösteter Ingwer, Sternanis und Kardamom. Dazu serviert bekommt man oft frische Mungobohnensprossen, Minze und Koriander, welche man nach Geschmack zur Suppe hinzufügen kann. 

Bun Thang
vietnamesische Soljanka

Bun Thang war ursprünglich eine Resteverwertung nach Lunar Neujahr. Die Suppe besteht aus einer Brühe mit Hühnerfleisch, dünn geschnittenen Omeletten, Shrimps, Reisnudeln, Wurst vom Schwein und getrockneten Shiitake Pilzen. Auch dazu wird Mungobohnensprossen, Minze und Koriander serviert.

Staatspropaganda

Das politische System Vietnams ist durch den Machtanspruch der Kommunistischen Partei geprägt. Es wird keine Kritik geduldet. Die Meinungsfreiheit wird dadurch stark eingeschränkt. Morgens zwischen 6 und 06:30 Uhr wird über fix installierten Lautsprecher in der ganzen Stadt Staatspropaganda abgespielt. Leider  Zum Glück verstehen wir kein einziges Wort. Die letzten fünf Minuten wird dann noch Staatsmusik gespielt. Tönt wie eine schlechte Guggenmusik. Obwohl wir ein Zimmer im 24. Stock hatten, war das alles nicht zu überhören. Dieser tägliche kommunistische Weckruf war für uns surreal und anstrengend. Im Jahr 2018 gab es Pläne, dieser Staatspropaganda über die Lautsprecher zu deaktivieren. Jedoch hat sich die Partei nun sogar für einen Ausbau der Lautsprecher entschieden. Über diese Lautsprecher werden an Küstengebieten auch Tsunami Warnungen abgespielt. So werden diese immerhin täglich getestet.

Staatspropaganda Vietnam
Lautsprecher für Staatspropaganda

Vinpearl

Vinpearl
Vinpearl

Auch bekannt als „das Ferienparadies Vietnams“ handelt es sich dabei um eine Insel, mit einem riesigen Vergnügungspark und mehreren Resorts. Die Insel erreicht man mit dem Schnellboot in ca. 5 Minuten. Normalerweise kann man mit einer Seilbahn übers Meer fahren. Jedoch ist die Seilbahn ausser Betrieb. Auf der Webseite liest man, wegen technischem Unterhalt. Jedoch fehlen bereits Masten und die ganze Technik in den Stationen fehlt auch. So rasch wird diese Seilbahn wohl nicht mehr fahren. Die Tickets für den Vergnügungspark kosten 500k VND, die Fahrt mit dem Schnellboot ist bereits enthalten. 

Sky Wheel Vinpearl

Mit 120 Metern Höhe war es kurz nach dem Bau im Jahr 2018 das weltweit höchste Riesenrad. Wer keine Höhenangst hat, kann deinen fantastischen Rundumblick geniessen. Bei Wind wackelt es schwach in den Kabinen und die Ansicht der verrosteten Querstreben mag die Höhenangst zusätzlich verstärken. 

Der Park war bei unserem Besuch leer. Auf dem Riesenrad waren wir auch die einzigen Gäste. Trotzdem war alles sehr sauber.

Freundlichkeit

Vor allem jüngere Vietnamesen sind sehr freundlich und aufgeschlossen gegenüber Europäern. Sie können auch meist gut Englisch. Wir haben aber auch das Gegenteil erlebt. Viele ältere Menschen waren uns gegenüber unfreundlich. Es lag nicht direkt an uns, anderen europäisch aussehenden Touristen geht es gleich. Sie gehen davon aus, dass man Franzose oder Amerikaner ist. Beide Länder haben Vietnam des Krieges ausgebeutet.

Das Wetter hätte besser sein können. Trotzdem war es eine Erfahrung wert. Sehr gefallen hat uns das Essen, der schöne Strand und die günstigen Bierpreise. Weniger gut, der enorme Verkehrslärm.